Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
802 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tiere & Pflanzen des Jahres 2018

****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Themenersteller 
Tiere & Pflanzen des Jahres 2018
Liebe Mods sollte es schon einen Thread geben, würdet Ihr meinen Beitrag bitte dorthin verschieben *danke*

Ich habe gerade gelesen, dass der Star zum Vogel des Jahres 2018 gewählt wurde und mittlerweile auf der Roten Liste steht *schock*

In jungen Jahren habe ich immer viele Stare gesehen und jetzt ist mir erst bewußt geworden, dass man sie kaum mehr sieht *snief*

Und warum: Fehlende Nahrung und Nistplätze.

Es ist traurig, dass immer mehr einheimische Tiere und Pflanzen auf die Rote Liste kommen.

Viele Grüße
Lennox1
****54 Mann
3.568 Beiträge
Die 'Rote Liste' und selbst die Liste der streng geschützten FFH-Vögel darfst Du nicht ganz so ernst nehmen. Da habe sich die Ornithologen durchgesetzte, die Südländern und Belgiern das Aufessen unserer Allerwelts-Vögel verbieten wollten.

Aber tatsächlich nehmen auch unsere Allerwelts-Vögel deutlich ab. Kein Wunder, wenn zunächst die Insekten verschwinden. Und die bei der Ernte runtergefallenen Körner, über die sich Scharen von Staren hergemacht haben, haben die volle Ladung Glyphosat abbekommen, das die Bauern ganz zuletzt gespritzt haben, damit das ganze Feld gleichzeitig erntereif war.
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass der Mensch nichts begreift oder lernt.

Es ist ja nicht nur so, dass die Vögel nichts mehr zu fressen haben, wenn es keine Insekten mehr gibt. Wir werden dann auch kein Obst und keine Blumen mehr haben.
******eck Paar
1.302 Beiträge
haben wir nicht eben gelernt, das glyphosphat total harmlos ist??
die Empfehlung, die mit glyphosphat abgestornbenen pflanzen dem vier füttern.

aber solange unsere Regierung mit im boot sitzt und im nebenjob dort Aufsichtsrat ist, was soll da noch rauskommen.
******eck Paar
1.302 Beiträge
sorry, hab das Thema verfehlt, empfehle mich als Vogel des Jahres
das der Star auf der Roten Liste ist wundert mich nicht ihm wird das Leben schwer gemacht von den Elstern die immer mehr zunehmen und sich ausbreiten,
hab es selbst gesehen wie die Elster ein Starennest ausräumte und auch andere Singvögel jagte,
die Elster ist zur plage geworden wird aber geschützt *kopfklatsch*
LG Rose
****54 Mann
3.568 Beiträge
******764:
das der Star auf der Roten Liste ist wundert mich nicht ihm wird das Leben schwer gemacht von den Elstern
Willst Du jetzt dem einen Kulturfolger moralische Vorhaltungen machen, dass er dem anderen Kulturfolger noch zusätzlich eins drüber gibt, wo wir schon unsere Kultur zu seinem Nachteil verändert haben? Dafür müssen die Stare im Winter nicht mehr in den Süden, die Wärme der Innenstädte reicht.
Aber nichts spricht gegen das Aufhängen von Starenkästen. Ist zwar auch keine Natur aber da kommt keine Elster ran.
******eck Paar
1.302 Beiträge
natürlich kommt die Elster da ran.
****54 Mann
3.568 Beiträge
Ein Specht ist wahrscheinlicher. Dagegen ist dann schwer etwas zu unternehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.