Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4679 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen zur Natur- und deren Antworten

Fragen zur Natur- und deren Antworten
hätte da mal 'ne Frage

Gibt's dieses Jahr mehr Krähen als sonst?


Bearbeitet von rothpetra (mod)
*********olock Frau
6.273 Beiträge
*umpf*

Ernsthaft jetzt???
Im Hauptbereich??

Sowas passt gut in "Diskussionen" oder in "Wissenswertes über die Natur" *ja*

Und um deine Frage zu beantworten:

JA, da sie unter Naturschutz stehen, konnten sie sich sehr gut vermehren
Stimmt
auch die Elstern nehmen zu beide wirken sich nachteilig auf unsere heimischen Singvögel aus Naturschutz an falscher stelle wiedermal!
LG Rose
ups
Antwort in den "Wind geschossen" *haumichwech*
*********rche Paar
588 Beiträge
wo ist die Zunahme beobachtet worden?
Nach unseren Beobachtungen und Wissen stimmt das mit der Zunahme nicht wirklich. Allerdings findet eine Abwanderung von der Landschaft in den Siedlungsraum statt, wo sie dann mehr auffallen als in der Feldflur. Das führt zu einer vermehrten Wahrnehmung dieser auch Singvögel (wenn sie auch oft nicht so klingen).

Hierzu von der HP des NABU folgende Info (https://www.nabu.de/tiere-un … chutz/rabenvoegel/00520.html):

"Die immer wieder behaupteten oder befürchteten Übervermehrungen von Rabenvögeln finden nachweislich nicht statt. Rabenvögel weisen in vielen Untersuchungen stabile Bestände auf, die keineswegs „in den Himmel wachsen“. Dies können sie auch nicht, denn jeder Lebensraum kann nur einer begrenzten Zahl an Rabenvögeln Quartiere, Brutplätze und Nahrung bieten.

Bei der Elster sind in den letzten Jahren vielerorts räumliche Verschiebungen feststellbar: Die Elstern nehmen in der offenen Feldflur ab und siedeln sich bevorzugt in Städten und Siedlungsrändern an. Dort werden sie dann leichter und häufiger beobachtet als draußen. Ihr Lebensraum in der Feldflur wurde durch einschneidende Entwicklungen durch den Menschen (intensive Landwirtschaft, Rodung von Hecken und Baumgruppen, Bejagung) immer weniger lebenswert. Außerdem bieten Siedlungen ein gutes Nahrungsangebot (Abfall, Komposthäufen, Schulhöfe.) und Schutz vor Feinden wie dem Habicht oder der Rabenkrähe, die gerne Elsternnester ausräubert. Doch auch in den neu besiedelten Gebieten kann der Bestand der Elstern nur bis zu einer natürlichen Grenze anwachsen, aber nicht überhand nehmen."


Also Entwarnung? Wir denken *ja*

Die Veränderungen in der Landwirtschaft haben da viel mehr Folgen als die Rabenvögel. So sind Wiesen, die mit Kreiselmäher rasiert wurden, hinterher tot - da überlebt fast nichts - und dann fehlt den Vögeln das Futter (Insekten). Und Landwirtschaftliche Flächen weisen kaum noch Sämereien auf (Vogelfutter für Körnerfresser.

"herz"-lich eure schmuselurche
Früher gab es Elstern nur im Unterland wo es wärmer war jetzt auch bei uns und ich hab schon mehrmals beobachtet wie Elstern jagt auf Singvögel machen und das ist nicht lustig, sogar die Stare sind nicht mehr da, weil hier ständig die Elstern kreisen ich empfinde sie als Feind der Vogelwelt!
man muß nicht alles gut finden und fördern ,sondern nutzen und schaden unterscheiden können!
LG Rose
*********rche Paar
588 Beiträge
Elstern
Hallo nochmal,

wir finden es auch nicht lustig, wenn ein Tier von einem anderen gefressen wird, egal welches und vom wem.

wir haben auch ein Paar Elsten bei uns, dieses Jahr ohne Bruterfolg, wahrscheinlich haben die Eichhörnchen die Eier gefressen. In den letzten Jahre haben die Elstern hier 4 bis 6 Junge gehabt. In all dieser Zeit war hier die Zahl der kleinen Singvögel nicht beeinträchtigt, es sind eher mehr geworden (trotz der Elstern). Wahrscheinlich weil sie hier gute Brutbedingungen haben und immer etwas zu fressen.

Gut, Elstern (und andere Rabenvögel) jagen auch mal, sobald die Stare in der Überzahl sind haben die Großen aber keine Chance mehr. Einen gesunden Vogel werden sie dabei wohl eher selten erbeuten, da die kleineren deutlich wendiger sind. Rabenvögel plündern eher mal eine Nest. Falke und Habicht haben da wesentliche höhere Jagderfolge bei Singvöglel.

An die Nester und Jungen der Stare können die Elstern eher nicht, da Stare als Höhlenbrüter doch recht geschützt brüten wie Meisen, Feldsperling usw.. Ihnen fehlt es aber immer mehr an geeigneten Bruthöhlen, da alte Bäume mit natürlichen Löchern immer seltener werden (der Wald und die Gärten sind halt eher aufgeräumt) und die alten Hochstamm-Obstbäume werden durch junge oder niedrige Wuchsformen ersetzt.

Stare haben in Mitteleuropa als Brutvögel überall deutlich abgenommen - auch da wo keine Elstern oder andere Rabenvögel vorhanden sind. (Die Stare, die von September bis März/April bei uns sind, sind überwiegend Wintergäste der Zugvögel aus Nordosteuropa.) Daher ist es fraglich, ob das wirklich an kreisenden Elstern liegt. Der deutliche Rückgang der Vögel - und vieler anderer Tiergruppen - hat sicher sehr vielschichtige Ursachen. Nach BUND hatten Infolge von Nässe und Kälte im Frühjahr viele Arten 2016 ein schlechtes Brutergebnis.

Insbesondere aber ist bei insektenfressenden Vogelarten der Trend aufgrund des massiven Insektensterbens (in manchen Regionen über 70% verschwunden) seit vielen Jahren negativ. Das Insektensterben führt zu einer Verknappung der Nahrung, gerade bei der Aufzucht der Jungen. Daher fordern führende Ornithologen schon seit Jahren dazu auf, ganzjährig zu füttern.

Liebe Rose, wenn du Estern rundweg als "Feinde der Vogelwelt" empfindest: sie sind selber Teil der Vogelwelt (sogar Singvögel). Dann must du aber erst recht Katzen, Eichhörnchen, Waschbären, Marder, usw als solche empfinden. Waschbären nehmen tatsächlich stark zu und räume auch Nistkästen und -höhlen aus, sind hier also weit gefährlicher als Rabenvögel. Da der Waschbär nachtaktiv ist erwischt er dabei oft die Altvögel auf dem Nest was zum totalen Brutausfall führt. Das gilt auch für Katzen und Marder.

Fakt ist, dass in der Natur jedes Lebewesen immer nur auf Kosten anderer existieren kann, alle müssen fressen, auch wenn uns das manchmal weh tut. Und wir tun es auch. Und es sind nicht alle Vegetarier da draußen (und die fressen Pflanzen - das sind auch Lebewesen).

Was ist in der Natur Schaden und Nutzen?

Sollen wir jetzt die Störche als Feinde der Frösche klassifizieren, deren Bestand geht seit Jahren rapide zurück?

Wir wollen hier kein großes Fass aufmachen oder gar zum Elster- oder Krähenschutz aufrufen, sondern lediglich davor warnen, voreilig einseitige Schuldzuweisungen an dieses oder jenes böse Tier zu machen.

Es ist nicht immer der erste Sichtbare an einer Misere Schuld sondern oft nur der Beschuldigte. (Gilt allgemein).

liebe Grüße von den Schmuselurchen
Nur menschlich
Die Zahl der menschlichen Krähen nimmt in der Tat zu *mrgreen*

Ökologisch jedoch ist der Bestand rückläufig.
Gerade in den siedlungsnahen Randbereichen der Landwirtschaft.
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Liebe Mods ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Wenn nicht - bitte verschieben *danke*

Seit diesem Wochenende haben wir schon Minustemperaturen und die kommende Woche sollen die Temperaturen noch extem weiter fallen.

Mein großer Teich ist schon zugefroren.

Was macht Ihr, damit die Vögel was zu trinken haben? Sie kommen bei mir zum Teich und suchen Wasser.

Wenn ich ein Loch reinschlage friert es direkt wieder zu. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Lennox1
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.