Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1670 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veranstaltungstipps

****a72 Frau
7.839 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Veranstaltungstipps
Hier habt ihr die Möglichkeit auf Veranstaltungen rund um die Natur und Naturschutz aufmerksam zu machen.
Bitte schreibt aber dazu in welchem PLZ Gebiet sich die Veranstaltung befindet und das genaue Datum.

Schön wäre ein Feedback, wenn ihr eine Veranstaltung besucht habt.

LG Tanja
****a72 Frau
7.839 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wildkatzentag / Hanau, PLZ 63...
Ich bin ehrenamtlich aktives Vorstandsmitglied des Fördervereins "Wildpark 'Alte Fasanerie'/ Hanau"
Diese Infos zu einem Themennachmittag habe ich eben an die Mitglieder des Fördervereins geschickt. Ich denke aber auch, dass es hier einige Interessierte gibt

Ostern ist gerade vorbei und schon steht der erste Themennachmittag auf dem Programm.

Am Sonntag den 19.April von 13:00 bis 17:00

Laden der Förderverein und der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ) Sie recht herzlich zu einem Aktionstag rund um die Wildkatze ein. Mit vielen Informationen, spannenden und lustigen Spielen möchten wir Ihnen und Ihrer Familie die Wildkatze näherbringen.
Um 14:00 Uhr findet eine Fütterung am Gehege der Wildkatze statt.
Wer sich vorab schon einmal über die Wildkatze und die Arbeit des BUND informieren möchte findet unter
(ink hab ich für den joyclub vorsichtshalber entfernt, leite ihn aber gerne weiter) weitere Informationen.
Für Ihr leibliches Wohl ist wie immer mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken gesorgt.
Am Infostand des Fördervereins gibt es außerdem neue Motive und Farben bei den T-Shirts.


Auf einen schönen Tag mit Ihnen freut sich der
Vorstand des Fördervereins und seine ehrenamtliche Helfer



Adresse:

Wildpark Alte Fasanerie
Fasaneriestraße 106
63456 Hanau


Anfahrt:
Aus Richtung Süden bzw. aus Richtung Frankfurt

über die A 3 bis zu Abfahrt Hanau auf die B 45 Richtung Hanau fahren und den Hinweisschildern zum Wildpark ,,Alte Fasanerie" folgen.

Aus Richtung Norden

von der A 66 am Hanauer Kreuz auf die B 43 a in Richtung Dieburg abbiegen und weiterfahren bis zur Abfahrt Wildpark/Hanau-Klein-Auheim, dann den Hinweisschildern zum Wildpark ,,Alte Fasanerie" folgen.
Wildkatzenkuder Sammy
****a72 Frau
7.839 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Feedback zum Wildkatzentag
Ich will mal ein kleines Feedback zur Veranstaltung am letzten Sonntag geben.

Es kamen erfreulicherweise sehr viele Besucher in den Wildpark und auch die Aktionen des BUND waren gut besucht. Die Kinder konnten sich als Wildkatze schminken lassen und z.B beim Wildkatzenweitsprung testen und vergleichen, wie weit sie aus dem Stand springen können. Ein Floh schafft 50 cm, ein Springfrosch schafft beachtliche 2,3m während der Baummarder 'nur' auf 1,70m kommt. Für die Wildkatze dagegen sind 3m kein Problem. Wohlgemerkt: aus dem Stand!
Da auch am Stand des Fördervereins viel zu tun war hatte ich nur ganz kurz mal die Gelegenheit auf die Festwiese zum BUND zu gehen und mich über die aktuelle Entwicklung / Ausbreitung der Wildkatze zu informieren. Aber ich habe mich mit einigem Infomaterial eingedeckt und kann so auch einen Vergleich zu den letzten 8-10 Jahren ziehen, seit die Erforschung der Wildkatze in Deutschland immer mehr Beachtung fand. Für mich war es nicht der erste Aktionstag, der Wildpark veranstaltet diesen Wildkatzentag mit dem BUND etwa alle 2-3 Jahre und es war interessant die Entwicklung zu sehen.
****a72 Frau
7.839 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
noch ein paar Impressionen
Wildkatzenweitsprung
**
*
**
*
**
*
****a72 Frau
7.839 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Naturgucker Kongress in Kassel
Naturgucker ist ein Forum das zum NABU gehört.
In diesem Jahr findet zum ersten mal ein Kongress für alle Interessierten in Kassel statt.
Leider habe ich an diesem Wochenende keine Zeit, sonst hätte ich mich selbst angemeldet.

Ich denke aber der Kongress mit seinem umfangreichen Programm ist für Viele interessant.

Ich zitiere deshalb mal aus dem Newsletter den ich bekommen habe:


naturgucker|kongress

Der naturgucker|kongres s vom 30.10. bis 1.11. in Kassel, den naturgucker.de gemeinsam mit dem NABU veranstaltet, bietet mit Exkursionen, Vorträgen und Diskussionen für die Naturbeobachterszene einen in Deutschland noch nie dagewesenen Rahmen zum Austausch und zur Weiterbildung. Die Möglichkeit zur online-Voranmeldung des ersten bundesweiten "Treffens der Bürgerforscher in Sachen Natur" endet am 14. Oktober.

Das komplette Programm und eine Anmeldemöglichkeit findet ihr bei naturgucker Punkt de
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ich weiß jetzt nicht,ob das erlaubt ist :
http://albert-schweitzer-sti … dium=email&utm_campaign=w-nl
****a72 Frau
7.839 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Naturgucker.de Kongress in Kassel
Hier die Informationen zum diesjährigen Kongress in Kassel. Ich weiss noch nicht ob ich es schaffe, aber interessieren würde es mich. Vielleicht hat ja jemand von Euch da auch Interesse.

Ich hab euch die Einladung an mich hier weitergeleitet:

Guten Tag Frau Xxxx

viele Naturgucker berichten immer wieder, wie entspannend es für sie ist, draußen in der Natur zu sein. Es gibt bereits etliche medizinische Studien, die eine positive Wirkung der Natur auf Körper und Seele belegen.


Umfrage zu Schlafgewohnheiten

Wie aber hängt das aktive Naturbeobachten mit der Schlafqualität zusammen?

Dieser Frage möchte Prof. Josef Alexander Wirth zusammen mit naturgucker.de auf den Grund gehen. Der Schlafmediziner ist selbst langjähriger aktiver Naturgucker und bittet jetzt um Ihre Unterstützung. Durch die Beantwortung einiger Fragen können Sie mithelfen. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: Wir verlosen unter den Teilnehmern, die uns ihre E-Mail-Adresse nennen, zehn Natur-Bücher aus dem Haupt Verlag. Mehr Informationen finden Sie auf naturwerke.net . Sie möchten direkt Rede und Antwort stehen? Bitte sehr!

Die Ergebnisse werden auf dem naturgucker|kongress präsentiert.


naturgucker|kongress

Der 2. naturgucker|kongress wird vom 14. bis zum 16. Oktober 2016 in Kassel stattfinden und von naturgucker.de in Kooperation mit dem NABU ausgerichtet. Leitthema wird die Fragestellung sein, was der Naturschutz ausrichten kann, um den Rückgang der Biodiversität in Deutschland zu stoppen und wo sich aktive Naturgucker darin wiederfinden können.

Für die Eröffnung am Freitag konnten wir als Moderatorin die Journalistin und Autorin Tanja Busse gewinnen, die sich selbst auch im Naturschutz engagiert. Die preisgekrönte Poetry Slamerin Mona Harry trägt Bekanntes und Neues vor, den musikalischen Rahmen schafft wieder das begeisternde Jazz-Trio um Jan Luley.

Den Samstag prägen zahlreiche Vorträge - unter anderem von Prof. Wirth. Natürlich gibt es wieder zahlreiche Gelegenheiten, sich mit anderen Naturbegeisterten persönlich auszutauschen. Am Samstagabend wird Daniel Lingenhöhl, Chefredakteur von spektrum.de, ein "Streitgespräch" moderieren. Ihre Meinung ist dabei gefragt!

Am Sonntag führt eine naturgucker-Exkursion in das Nationale Naturerbe "Hute am Seilerberg", bei der es verschiedene Themengruppen geben wird. Die Pflanzengruppe wird von Jürgen Feder geführt, dem vom letzten naturgucker|kongress her bereits bekannten „Extrem-Botaniker". Naturgucker Thorsten Hunger leitet die Pilzgruppe.

Köstlichkeiten aus Hessen, auch vegetarische, sorgen während der drei Tage für Ihr leibliches Wohl.

Alle Informationen finden Sie unter naturgucker-kongress.de. Hier können Sie sich auch direkt anmelden .

Unser Tipp: Bis zum 30. September sind Online-Anmeldungen möglich, später ist nur noch der Erwerb einer etwas teureren Tageskarte möglich.



In diesem Sinne: Naturgucken schafft Wissen und macht Spaß!



Bester Gruß

Yvonne Christ, Frank P. Gröhl, Gaby Schulemann-Maier, Stefan Munzinger
und das ganze Team vom naturgucker

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.