Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
804 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussionen zu Fernsehbeiträgen

Diskussionen zu Fernsehbeiträgen
ProNatura: Die Natur und Umwelt im Rundfunk und Fernsehen
Hier kann darüber diskutiert werden....


Hinweis:
Das ist der Grund für die nun folgende Diskussion:

ProNatura: Die Natur und Umwelt im Rundfunk und Fernsehen
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
der einsatz von glyphosat
im brotgetreideanbau
wurde letztes jahr erst wieder genehmigt....
mir stellen sich die haare zu berge
da geht es nur um die ernteerleichterung.....

die who hat glyphosat als krebserregend eingestuft
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
@*****uss

Genau deshalb schrieb ich Glyphosat ja extra fett aus. Das beweist die Schizophrenie des hier herrschenden Klasse und die uneinsichtigkeit des Verbrauchers, der munter weiter isst und sich dann wundert krank zu sein.
*******ss55 Mann
1.940 Beiträge
ich weiss warum...
...ich Biobauer bin
alle mittel die ich kenne waren erst ungiftig...
total harmlos.....
eigendlich zum trinken....
bis sie dann verboten wurden.....
nund jeder macht wie er denkt....
aber manchen menschen mögen vielleicht nicht denken
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Die Schizophrenie, die Verschwörungstheorien und den Verfolgungwahn kann man gut nachvollziehen, wenn man hier mitliest.

Zum einen stimmt es nicht, dass die WHO Glyphosat als Krebserregend eingestuft hat. Sie hat es als "möglicherweise Krebserregend" eingestuft. Übrigens eine Einstufung, die die Bundesbehörde für Risikobewertung nicht teilt. Andere Stoffe, die der Mensch selbst sogar unmittelbar aufnimmt, sind übrigens als wirklich Krebserregend von der WHO eingestuft.

Musikuss - welche Mittel, die erst ungiftig und dann doch giftig waren kennst du denn?
Ich kenne nur Mittel, deren Gefahrstoffklasse sich nicht geändert hat.
Es gibt Mittel, deren Zulassung zurückgezogen wurde, nachdem es neue Erkenntnisse zu Problemen dieser Mittel gegeben hat - klar - aber das ist doch gut so, dass die Behörden weiterhin ein kritisches Auge auf diese Problematik haben und gegebenenfalls sofort reagieren!

Und wer propagiert, Pflanzenschutzmittel "zu trinken"? Das ist ja hahnebüchen!

Das manche Menschen lieber nicht selber denken, sondern dieses lieber anderen überlassen, die dann allzugern idiologisch gefärbtes Halbwissen als Wahrheiten verkaufen, ist leider eine traurige Tatsache.

Warum du Biobauer bist, das sollte man meinen, dass du das weisst - ja *g*
Dann weisst du sicher auch, dass z.B. im Bioweinanbau sehr viel mehr gespritzt wird, als im konventionellen Weinanbau!?
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
@*********kend

Ich kopierte das von der 3SAT Seite ab, somit müssen wir doch den Sender der Unwissenheit bezichtigen !!!!

Dies ist hier übrigens die Seite Die Natur und Umwelt im Rundfunk und Fernsehen, ich weiß überhaupt nicht warum das hier mit fremden Themen und privat Disputen vollgeschrieben wird. *nixweiss*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
.. dich meinte ich damit auch nicht - dass diese Fernsehbeiträge sind, wie sie sind, ist mir klar.
Nur rufe ich halt auch gerne zum "selber denken" auf.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Aber alles gutgläubig zu konsumieren, das kann es doch auch nicht sein.

Und nur weil es nicht explizit als krebserregend klassifiziert wurde, esse ich das trotzdem nicht. Auf einmal, nach Jahren, wird es doch dazu gemacht/ erklärt und der Konsument kann dann zusehen was er macht.
In der Familie meines Vaters sind z.B. die letzten 6 Generationen vom Krebs dahingerafft worden und ich will mich nicht da einreihen.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Hier ein "kleines" Beispiel was passieren kann :

http://www.agrarheute.com/parkinson-berufskrankheit


Das ist jetzt kein Krebs, aber doch auch Sch.......genug und das will ich auch nicht bekommen.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Das kann ich gut nachvollziehen. Und ich bin sicher der letzte, der möchte, dass irgendjemand unkritisch ist. Ich finde es wichtig, kritisch hinzuschauen. Nicht zuletzt deshalb beteilige ich mich hier in dieser Gruppe.

Und natürlich möchte niemand Parkinson bekommen. Dieses Beispiel handelt aber von Menschen, die diesen Stoffen explizit ausgesetzt waren, die jahrelang damit gearbeitet haben. Schlimm genug. Sicher. Aber deshalb sollte sich jetzt kein Verbraucher gefährdet sehen.

Denn wenn z.B. mein Pizzabäcker ein Raucher ist und irgendwann an Lungenkrebs stirbt, dann sag ich auch nicht, ich esse nie mehr Pizza, denn es ist mit Sicherheit auch Qualm seiner Zigaretten drangekommen.
******eck Paar
1.305 Beiträge
an die anderstdenkenden,

also ich kann mich da noch gut an ddt erinnern, baut sich ab
atrazien, baut sich ab
nun bin ich kein Landwirt und habe mich nicht sehr in diese Thematik vertieft.
aber in meiner Sturm und drangzeit lies ich auf eigene kosten mit einem freund, der sich da besser auskannte, unser Trinkwasser untersuchen.
und als das untersuchende Institut atrazien in unserem Wasser fand, wurde uns erklärt, dass es sich um einen Messfehler handelt und wir sollten eine neue probe abliefern.
wir bekamen nichts schriftliches für unser geld.

soweit das vertrauen in die harmlosen und von der who oder sonst einer by mosantos gesponserten Truppe da was von sich gibt dem trau ich echt nicht soooo wirklich.
gruss mike
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Ich bin ich des Lesens mächtig !!! und schrieb ja gleich dazu, das es sich dabei um ein Beispiel handelt.

Zudem verrecken die meisten Menschen, selbst wenn sie Raucher sind, nicht zwangsläufig einen Tod durch Lungenkrebs. Siehe Helmuth Schmidt !!
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Natürlich nicht - wenn Ursache und Wirkung immer so direkt wären und erkennbar wären, hätten wir die Diskussion hier nicht. Es gibt auch Leute, die rauchen 80 Jahre lang Kette und werden dann vom Auto überfahren *g*

Und NIkotin ist als definitiv krebserregend eingestuft ... Glyphosat als "möglicherweise".
Ich bin mir ganz sicher, dass insbesondere die Bundesbehörde für Risikobewertung keine "von Monsanto gesponsorte Truppe" sind - im Gegenteil, mir sind die als sehr kritisch (zurecht!) bekannt.

Ich bin mir sicher, wenn diese Maßstäbe, die an die Lebensmittelherstellung angelegt werden (was ich richtig finde!!) auch auf andere Lebensbereiche ausgeweitet würden, könnten viele Dinge des täglichen Lebens nicht mehr hergestellt werden. Dinge, mit denen wir auch täglich umgehen. Gegenstände wie Computer, diverse Kunststoffe, Kosmetika, Kraftstoffe, Baustoffe für unsere Häuser ... und genauso wäre eine bedarfsdeckende Lebensmittelherstellung auch nicht möglich, wenn man der Landwirtschaft die ihr dafür benötigten Mittel komplett entzieht.
******eck Paar
1.305 Beiträge
ich bin mir sicher, das die Bundesregierung den amerikanischen Konzernen gehorchen muss.

siehe total geheimes Handelsabkommen europa mit den usa. alles geheim die vertäge sollen erst 5 Jahre nach unterzeichnen bekannt gegeben werden.
nur ein paar Maulwürfen verdanken wir einen kleinen Einblick, was Weltkonzerne von Regierungen erwarten. wie sie Einfluss nehmen wollen auf die Lebensmittel. und die Schiedsgerichte sind dann die von den Konzernen bezahlten Rechtsanwälte. geheim versteht sich.

ich habe einen kleinen lebensmitelbetrieb. und tatsächlich sind die Behörden sehr streng, da ich auf märkte fahre, werde ich oft wöchentlich kontrolliert. von Behördenvertretern, welche nicht mal fitt sind in den gesetzten und Bestimmungen, welche sie überwachen müssen.
und die vorgaben kommen von idustriekozernen, weil ihnen die paar euros die das kleinvolk einnimmt auch noch fehlen.

aber ich bin mir sicher, wer an diese Institutionen glaubt, schläft besser.
******eck Paar
1.305 Beiträge
ach ja, wenn qualm vom pizzabäcker an die Pizza kommt, dann liegt es schon sehr im argen mit der Pizzeria.
aber auch wenn qualm rundum im pizzaofen an die Pizza kommt, ist das doch anderst, als die Pizza mit irgendwas zu besprühen.

nervengift für mais. der maiszüngler stirbt, die Bienen sterben, nur beim menschen dauert es eben ein bisschen länger. aber ein klein wenig alzheimer machen ein langes leben auch nicht sehr erfreulich.
ohne alles gelesen zu haben
nur mal so in die Runde werf:

Ich kenne einen "konventionellen" Bauern, der für seinen Eigenbedarf ein Stück Feld biologisch bewirtschaftet. Von den anderen Feldern, wo er mit der Gasmaske auf dem Kopf spritzend mit dem Traktor drüberfährt, isst er nichts.

Und mein Hund hatte schon mehrfach Vergiftungserscheinungen, nachdem wir an einem frisch gespritzten Feld vorbeigelaufen sind. Nicht mittendurch und aufgenommen hatte sie auch nichts.
Wir wohnen halt am Feldrand und ich kann nicht immer wissen, wann gerade die Spritzmaschine gefahren ist....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.