ProNatura Forum

Hauptbereich
Pinnwand

Hier findet ihr aktuelle Informationen rund um die Gruppe "ProNatura". (**st)

Winter im Garten

Ein paar Bilder aus meinen Garten (****_67)

Eichhörnchen studie

Bilder zu meinen Stammgast im Garten (****_67)

Was ist euer Lieblings-Habitat?

Als ich heute mal wieder im Moor war, dachte ich, wie schön es hier doch ist, wie wohl ich mich hier fühle. (*********frau)

Tierbehausungen fuer Igel und andere Tiere

Tierbehausungen in meinen Garten teil 1 (****_67)

Aktuelles
Berichte aus den Medien
Uhu Webcam

Die Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V hat auch dieses Jahr wieder eine Webcam zum Nest von Uhu Mama Lotte und Uhu Papa Leo installiert. Am 18. 4. ist das dritte Küken geschlüpft von dem ich mir aber nicht sicher bin, ob es überlebt hat. (****a72)

Vogelgezwitscher am Morgen- Da fehlt doch was!?

Wenn die Tage wieder länger werden weckt mich am Morgen das Gezwitscher der Vögel an meiner Mühle. Heuer fehlt etwas Wesentliches- Das Gezwitscher der Amseln. Noch letztes Jahr waren sie schon bei der Dämmerung zu hören. (**st)

Veranstaltungstipps 2

Hier habt ihr die Möglichkeit auf Veranstaltungen rund um die Natur und Naturschutz aufmerksam zu machen. Bitte schreibt aber dazu in welchem PLZ Gebiet sich die Veranstaltung befindet und das genaue Datum. (**st)

Petition unterzeichnen - dringend

Diese Beträge mussten leider entfernt werden, da sie gegen die JOYclub- Spielregeln verstossen. Ich bitte um Verständnis! LG Petra https://www. joyclub. de/hilfe/forum. (*********Hexe)

Gute Nachrichten für Natur und Umwelt

Hier wird meistens über Hiobsbotschaften für unsere Umwelt und Natur berichtet und diskutiert. Es gibt aber auch gute Nachrichten. Hier ist der Thread für gute Nachrichten aus unserer Natur. (**st)

Bilderbeiträge- Naturbilder
Blumen III

Hier geht es weiter mit unseren Blumen und Blüten aus der Natur Viel Spaß dabei (****ine)

Bilder von Gartenvögel

Bilder von den im Garten vorkommenten Vögeln (****_67)

Insekten, Spinnen und ähnliche Tiere (Teil 2)

Und weiter geht es mit Eueren schönen Bildern von insekten und ähnlichen Tieren. Das ist die Fortsetzung von (**st)

Landschaften, Stimmungen usw. Teil 2

Dieser Thread ist für schöne Stimmungsbilder aus der Natur gedacht. Hier könnt Ihr die Mitglieder und Besucher unserer Gruppe mit schönen Bildern aus der Natur erfreuen. (**st)

Winter Bilder

Winterliche Bildet vom Garten oder anderswo (****_67)

Diskussionen
Meinungsaustausch zu Natur-und Umweltthemen
Nicht zur Reife - Naturphänomen oder ???

Seit etwa vier Wochen hängen die wilden Brombeeren in großen Mengen rot an den Sträuchern. Kaum eine wird schwarz, rund 90% bleiben rot. Beim schwarzen Holunder vertrocknen die Beeren im eher roten Zustand. (*******ben)

Dieses Jahr alles früher?

Seit über zweii Wochen sind die Silberlinge an der Küste und den Häfen samt den Silberbaren im Gefolge. Die ersten Störche sind auch schon da und am Nest reparieren. Gestern habe ich dann am Waldboden sogar zwei Zitronenfalter entdeckt. (*******ben)

Kind und Klima

Ist Kinderkriegen tatsächlich reine Privatsache? Wieviele Menschen passen drauf auf diesen Planeten? https://www. joyclub. de/link/41907848. html (**st)

CO 2 Steuer auf Benzin/ E Mobilität/ Folgen für Landbewohner

Besonders als Landbewohner/in verfolgt man ja das Thema *Pro Natur*, ganz besonders und schon seit langer, langer Zeit. (*********ttin)

Die Kehrseite der Elektromobilität

Elektromobilität gilt als Heilsbringer: umweltfreundlich, sauber, nachhaltig. Doch die notwendigen Rohstoffe für die Akkus sind knapp und stammen oft aus problematischen Quellen. Besonders die Rohstoffe Lithium und Kobalt machen Probleme. (**st)

Wissenswertes über die Natur
Informationen und Erfahrungen
Fragen zur Natur- und deren Antworten

Hätte da mal ' Gibt's dieses Jahr mehr Krähen als sonst? Bearbeitet von rothpetra (**st)

Vogelzug

Gestern abend war es wieder soweit: tausende Gänse?! zogen westwärts in mehreren Staffeln. Den Rhein nur als Landmarke nutzend. Viel zu hoch für brauchbare Fotos. Ein sicheres Zeichen für den Winter. Ich finde kein Phänomen der Natur so ergreifend. (**st)

Effektive Mikroorganismen und ihr Nutzen für unsere Umwelt

Effektive Mikroorganismen und ihr Nutzen für unsere Umwelt Mikroorganismen sind der Grundbaustein des Lebens auf unserer Erde. (****a72)

Was ist das für ein Tier/ Pflanze?

Hier könnt ihr Bilder von Tieren, Pflanzen u.ä. einstellen, wenn Ihr nicht wisst um welche Art es sich handelt. Mit unserem geballten Wissen werden wir dann bestimmt heraus bekommen was es ist. (**st)

Tipps und Tricks
Was die Großmutter noch wusste
Nützlingsfreundliche Stauden/Zwiebeln für's frühe Frühjahr

Ich arbeite immer daran, meinen Garten für möglichst viele Monate im Jahr Nützlingsfreundlich zu machen. Ich pflanze fast ausschließlich entsprechend pollen- und nektarreiche Stauden und Saatgut, keine gefüllten Blüten etc. (*******uity)

Hagebuttenmarmelade einfaches Entkernen?

Selbstgemachte Hagebuttenmarmelade ist ja wahrhaft ein Gedicht und auch ziemlich gesund. Nur leider macht das Entkernen doch entsprechende zeitliche Mühe. (*******ben)

Hallo , fkk und spielen Plätze rundum Stuttgart ?

Und auch spielen also so fkk Plätze rundum Stuttgart, wer weiß bitte? (*****ris)

Wespen unerwünscht

Ich weiß, die Überschrift liest sich etwas komisch, aber ich wusste sonst nicht wie ich es schreiben sollte. Es geht um folgendes: Meine Eltern bewohnen ein Reihenmittelhaus in einer Stadt. (*********olock)

Veredelungen

Ich möchte einen Kirschbaum, einen Apfelbaum, und einen Zwetschgenbaum veredeln wer hat Erfahrungen? Wann schneide ich das Reisig? wann Pfropfe ich es auf? was sollte ich beachten? Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar. (**st)

Mein Beitrag zum Naturschutz
Wenig hilft auch viel!
Totholzstapel

Ich hatte schon länger an einer Stelle im Garten alte Baumstümpfe, Wurzeln und den Schnitt von Apfelbaum und Holunder liegen. Nun war nach 20 Jahren mein naturbelassener Gartentisch sehr morsch geworden und ich hab ihn im Garten zwischengeparkt. (****a72)

Petri heil

Da ich als Angler sehr oft etwas abseits von Behausungen und Menschenansammlungen bin, habe ich immer einen Müllsack mit. Es ist unglaublich, wie viel Müll man findet. (*****smo)

Der tägliche Beitrag

Der Thread ist gedacht für Tipps und Anregungen. Man kann jeden Tag etwas für die Natur und Umwelt machen. Zuweilen ist es auch eine tolle Idee, die sich auf NachahmerInnen freut. Lasst uns teilhaben an dem, was ihr täglich bewirkt! (**st)

Kreativer Umgang mit Werbesendungen

Sehr geehrte Damen und Herren Gestern habe ich von Ihnen ein Geschenk in meinem Briefkasten gefunden, den neuen Katalog. (*******ben)

Umweltfreundlich mobil

Hier können Informationen zur umweltfreundlichen Mobilität ausgetauscht werden. (**st)

Gruppeninternes
Mitgliedervorstellung und Begrüssung (Teil 4)

Mitgliedervorstellung und Begrüssung Hier können alle Mitglieder ein paar Zeilen über sich niederschreiben. Alles im Allgemeinen. für die ProNatura-Gruppe wird es nach und nach Neues geben. Ein "Schaut im Profil nach" wird nicht reichen. (**st)

neuer Co Mod und Vorschläge für die gruppe

Ihr lieben Naturfreunde Die Zeit ist ständig im Wandel und so hat mich unsere bisherige Gruppenleiterin @rothpetra vor einiger Zeit gebeten, die Leitung der Gruppe zu übernehmen und sie als Mod zu entbinden, nachdem CO Mod Antje im Februar von uns… (****a72)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Abschied von CoMod Antje

Abschied von Antje Hallo liebe Freundinnen und Freunde von Antje! Liebe Stammtischler! Antje sweet70 hat gestern für immer die Augen geschlossen. Sie ist am 24.2.2020 um 14 Uhr nach langem Leiden erlöst worden. Vorher war ein bewegendes Ereignis. (**st)

Lob, Fragen & Motzecke 2

Hier könnt Ihr Lob, Fragen und konstruktive Kritik über diese Gruppe los werden. Ausserdem könnt ihr hier Verbesserungsvorschläge anbringen. Bitte beachtet die Joyclub- Regeln was den Umgang miteinander angeht. (**st)

Klatschecke und Persönliches
Für den allgemeinen Austausch
Geburtstags- und Glückwunschecke

Ich eröffne für Euch einen Thread, in welchem Ihr den anderen Mitgliedern für Geburtstage und sonstige Ehrentage gratulieren könnt. Unsere Gruppen-Mitglieder freuen sich bestimmt, wenn Ihr sie an ihrem Ehrentag beglückwünscht (**st)

meditative Musik

Schöne Musik zum entspannen, nachdenken, oder träumen. Viel Spaß beim hören. https://www. joyclub. de/link/41982740. html (**st)

Kleine Umfrage vom Joyclub = 500 Coins für dich

Oben auf "Forum" gehen. Dann "Übersicht über alle Foren" tippen drei Fragen persönlich beantworten, dann könnt Ihr 500 Coins dafür bekommen. (*******ben)

Feiertags Wahnsinn....

Einige von euch bekommen es evtl auch schon wieder mit - statt Ruhe, Vogelgesang und Sonnenschein, Geräusche von Hochdruckreinigern, Rasenmähern und irgendwer muß garantiert unbedingt noch die Handkreissäge anschmeißen. (**st)

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Archiv
Ältere Threads nochmal zum Nachlesen
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
Achter Gruppengeburtstag

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde! Nun gibt es unsere besondere Gruppe schon seit acht Jahren. Sie hat manches gute und auch schlechtes Jahr überstanden. (**st)

Tag der Rosenblüte Mainz 2018

Den Mainzer Lerchenberg kennt jeder vom Fernsehen. Die Wenigsten wissen, dass in unmittelbarer Nähe des einst weit draussen in der Landschaft gebauten Senders ein grosser Rosengarten ist, in der die Mutterpflanzen für teils seltene, nur am spezifischen… (**st)

Ostergrüße

Hier ist die Möglichkeit in der Gruppe Ostergrüße los zu werden. (**st)

Spätes Frühlingserwachen?

Bald Mai, aber bei uns in Saarbrücken sind die Buchen zum Teil noch total hintendran, manche Buchen haben noch nicht einmal ein einziges grünes Blatt, ich weiß nicht, woran das liegt, zu kalt, zu trocken, kommen die noch oder sind viele kaputt? Grüße (**st)